In diesem Bestandsgartenprojekt haben wir eine naturnahe Gartengestaltung erreicht und diese mit dem bestehenden Element einer gemütlichen Gartenschaukel im Garten verbunden.
Das Endprojekt strahlt Ruhe und Naturverbundenheit aus und ist der perfekte Ort, um mit der gesamten Familie zu Verweilen und Zeit zu verbringen.
Die Kombination aus Ruhezonen, bewusster Wassergestaltung, Schwimmteich und persönlich gewählten Gehölzern schafft eine grüne Oase, die das ganze Jahr über zum Verweilen einlädt.
Die Holzschaukel als Herzstück des Gartens
Ein besonderes Augenmerk lag auf der bereits im Garten vorhandenen Holzschaukel als zentrales Element. Als Mittelpunkt im Garten wurde das weitere Konzept so geplant, dass die Holzschaukel zentral in Szene gesetzt wird. Ein Holzweg aus hochwertigem Kebony Holz führt direkt aus dem Haus zu der Schaukel und lädt dazu ein, dort zusammen mit der Familie in der Abendsonne den Blick schweifen zu lassen und den Tag entspannt ausklingen zu lassen.
Badeteich mit Filterzonen – natürlich Baden im eigenen Paradies
Ein Blickfang des Gartens ist der 10,5 m x 4m große Badeteich. Bewusst angelegte Filterzonen und Seerosenzonen sorgen nicht nur für klares Wasser, sondern auch für eine natürliche Ästhetik. Dabei sind diese so angelegt und in den Aufbau des Gartens eingebunden, dass sie aus dem Blickfeld der Schaukel herausbleiben, um die Wasserfläche ungestört genießen zu können.
Eine im Naturpool integrierte Sitzbank und eine große Einstiegstreppe im Wasser schafften zusätzlichen Komfort und machen das Baden zu einem besonderen Erlebnis. Der Teich verbindet auf diese Weise Funktionalität mit Eleganz und bietet ein natürliches Badevergnügen ohne chemische Zusätze.
Grüne Gestaltung und Privatsphäre
Neben der blauen Oase kommt auch die grüne Natur nicht zu kurz. Für Privatssphäre und Abgrenzung zu anliegenden Geländen sorgen hohe Hecken als Sichtschutz. So ist der Garten auch für Familien mit Enkelkindern perfekt geeignet, um ungestört zu schwimmen, zu spielen oder gemeinsame Zeit zu verbringen.
Ergänzt wird die Gestaltung durch Stauden, Gräser und Solitärgehölze, die von den Besitzern selbst in der Baumschule Bruns ausgesucht wurden. So konnte die Bepflanzung and die persönlichen Wünschen und Vorstellungen angepasst werden und spiegelt sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein.
Zusammen mit verschiedenen Ziergräsern in den grünen Ecken ist ein lebendiger Gartenraum entstanden, der sich mit den Jahreszeiten verändert und immer einen neuen Charme offenbart.
Ein Ort zum Verweilen – Treffpunkt Terrasse
Der Garten bietet außerdem zahlreiche Möglichkeiten für wohliges Zusammensein. Eine Steinterrasse mit Liegen und Sitzplätzen für 8 Personen lädt zum Essen, Feiern und Genießen ein. Hierbei führen Trittplatten aus Stein von der Terrasse weg, um auch die anderen Gartenbereiche zu erkunden – zwischen Obstwiese, Schaukel und Wasserlandschaft. Auch ein durchdachtes Beleuchtungskonzept setzt den Garten in den Abendstunden gekonnt in Szene.
Natürlich verbunden – mit Blick fürs Detail
In dem Traumgarten haben wir als Gartenexperten ein funktionierendes Zusammenspiel aus Ästhetik, Formen und Natur geschaffen und einen Raum geschaffen, welcher natürlich und doch präzise durchdacht wirkt. Ob Obstwiese oder Schwimmteich, Hügelgestaltung oder Terrasse – jedes Detail trägt dazu bei, dass dieser Garten nicht nur schön anzusehen, sondern vor allem zu erleben ist.









